Hier findest du Kurioses und Schlaues aus allen Wissensgebieten, was sonst nicht so im Lexikon steht, wie z.B: warum es bei Schneefall leiser ist als sonst, welcher Vogel rückwärts fliegen kann oder wann der erste Münzautomat erfunden wurde.
Außerdem Ausdrücke mit denen man sich wichtig machen kann... und Bier ist gesund...


Kurioses und Schlaues Ausdrucken

Die Freiheitsstartur in New York hat die Schuhgröße 3500.

Eine Briefmarke ist nach dem Ablecken 0,3g schwerer als vorher. Wenn ein Briefträger 300 Brief am Tag austrägt, 6 Tage in der Woche arbeitet in 48 Wochen im Jahr und nach 40 Jahren in Rente geht, hat er eine Tonne Spucke rumgetragen.

Der erste Teebeutel war aus Seide. Der New Yorker Tee-Importeur Thomas Sullivan kam 1904 auf die Idee seine Teeproben anstatt in kleinen Blechdosen in stilvollen Seidensäckchen zu versenden. Seine Kunden allerdings missdeuteten die neue Versandart, legten die Beutel in die Teekanne und übergossen sie mit kochendem Wasser. Eine Blüte der Modernen Kultur - der Teebeutel war erfuden.

Das erste Europäische Kaffehaus wurde 1647 in Venedig eröffnet, da die Kaufleute solche Einrichtungen in Konstantinopel und Alexandreia als sehr angenehm empfunden hatten. 1650 folgte ein Kaffeehaus in Oxford und aus ihm entwickelte sich in England die uns aus literatur und Film bekannte Institution des exklusiven Clubs. Das erste Deutsche Kaffeehaus soll 1677 in Hamburg eröffnet worden sein, immerhin einige Jahre bevor am 17. Januar 1685 die erste Konzession für ein Wiener Kaffeehaus erteilt wurde.

Die Salami, so eine Überlieferung, tauchte erstmahls in einem Kochbuch des Jahres 228 v.Chr. auf. Ihr Name leite sich von Salamis her, einer antiken Stadt in der Nähe von Famagusta auf Zypern. Fest steht aber, daß sich das Wort von Italienisch "salame" ableitet und dies wiederum auf italienisch "sale" (Salz) zurückgeht. Erst 1850 brachte italienische Bauarbeiter die Salami nach Ungarn. Die Magyaren waren derart begeistert, daß die Herren Pick und Herz im Jahre 1869 zwei Salamifabriken eröffneten, die beide heute noch bestehen.

Die katholische Kirche hielt ein Essbesteck jahrhundertelang für gottlos, und zwar die Gabel! Warscheinlich wurde sie im 11.Jahrhundert in Italien erfunden und vornehmlich in Adelskreisen verwendet. Die Kirche verbot aber zu jener Zeit ihren Gebrauch mit der Begründung, gottgegebene Nahrung dürfe nur mit den von Gott geschaffenen Fingern berührt werden: Die Gabel galt als Attribut des Teufels und der Hexen. So dauerte es bis zum 16.Jahrhundert, bis ihr Gebrauch sich im europäischen Bürgertum durchsetzen konnte.

1476 wurde in Genuar das Lotto-Spielen erfunden. Dort wurden im jährlichen Turnus fünf neue Ratsmitglieder aus 90 Kandidaten ausgelost. Dieses Verfahren war anlass für einen regen Wettbetrieb, bei dem u.a. auch die Banken kräftig verdienten. Der Ratsherr Benedetto Gentile kam auf die Idee die Namen durch Zahlen zu ersetzen und ließ staatliche Ziehungen nach dem schon bewährten System 5 aus 90 durchführen., wodurch die Republik Genuar ihre Einkünfte erheblich steigern konnte. Das heute übliche System 6 aus 49 wurde 1952 in Berlin genehmigt und ab 1956 in der ganzen Bundesrepublik eingeführt.

Am 8.Oktober 1871 trat eine Kuh in Chicago eine Petroliumlampe um, die den Stall in Brand setzte. Zu jener Zeit bestand die Stadt noch weitgehend aus Holzhäusern. Und so breitete sich das Feuer angefacht durch starken Wind rasch aus. In den folgenden zwei Tagen wurden durch den Brand 20 000 Häuser vernichtet und 150 000 Menschen obdachlos. Aber der Aufstieg der Stadt war nicht aufzuhalten und schon 1893 konnte hier eine Weltausstellung stattfinden.

Bei den 15.Olympischen Spielen im Jahre 720 v.Chr. verlor der Läufer Orsippos von Megaron während eines Laufes seinen Lendenschurz- und er gewann! Da sein Sieg allgemein auf den Verlust seiner Kleidung zurückgeführt wurde, traten in der Folge alle nur noch nackt zu den Laufwettbewerben an. Dies ist auch der grund warum auf antken Grichischen Vasen die olympischen Läufer immer nackt dargestellt sind.

Der erste Münzautomat wurde vor 1900 Jahren erfunden! Gegen den Einwurf eines fünfdrachmenstückes spendeten diese Automaten eine Portion Weihwasser. Erfunden hatte sie der griechische Mathematiker und Mechanikus Heron von Alexandria, der im 1. Jahrhundert n.Chr. lebte. Er unterstützte die Priesterherschaft auch durch Erfindungen wie sich automatisch öffnende Tempeltüren und sich selbst entzündende Opferfeuer. Besonders bekannt ist der von ihm erfundene Heronsball, ein Prinzip, nach dem Spritzflaschen und Zerstäuber funktionieren.

Am 29. März 1848 schreckten die Anwohner der Niagarafälle durch unheimliche Stille aus dem Schlaf. Das Getöse der riesigen Wasserfälle war plötzlich nicht mehr zu hören. Im schein der Laternen entdeckte man, daß das gesamte Flußbett ausgetrocknet war. Wie sich später herausstellte, hatte sich an der Mündung der Eriesees in den Niagarafluss durch Wind und Strömung ein gewaltiger Damm aus Eisschollen aufgetürmt, der das Abfließen des Wassers verhinderte. Der Niagara, Genzluß zwischen Kanada und den USA, ist ein 55km langer Abfluß des Eriesees zum Ontariosee. Die 49m und 51m hohen Wasserfälle liegen an einer Stelle, an der sich der Fluß durch eine Insel teilt und eine Schichtstufe aus Kalksteinen schneidet.

Schlangenbeschwörer könnten ihre Schlange auch mit Heavy-Metal Musik beschwören, denn Schlangen sind sowieso taub. Der Schlangenbeschörer bringt die Schlange nicht mit seiner Musik, sondern mit seinen Körperbewegungen und den Bewegungen seiner Flöte zum "Tanzen". Dabei handelt es sich eigendlich um ständige Angriffs- und Abwehrhaltungen der Schlange, die durch das dauernde Reizen in einen tranceartigen Ermüdungszustand gerät. Schlangenbeschwörer arbeiten meist mit Kobras, denen oft- aber nicht immer, die Giftzähne herausgebrochen sind.

Die vor allem in feuchten Biotopen lebenden Gliedertiere (ugs. Tausendfüssler) sind heute mit über 10000 Arten über die ganze Welt verbreitet. Da gibt es Arten, die bringen es gerade auf neun Beinpaare. Die größten Arten werden bis zu 30cm lang und haben dann zwar nicht 1000. aber immerhin 680 Beinchen- was völlig reicht um ins Stolpern zu kommen!

Um es einem Floh gleichzutun müßte ein Mensch ca. 250m hoch springen. Jedoch: Eigendlich springt ein Floh gar nicht, sondern wird von zwei elastischen Polstern hochkatapultiert, die er vorher zusammengepresst hat. Beim Start beschleunigt er 50mal schneller als eine Rakete der NASA und wird 150mal höher als seine Körperlänge geschleudert.

Es ist ein hartnäckiges Märchen, daß Strauße bei drohender Gefahr ihren Kopf in den Sand stecken!!! In Jahrzehntelangen Beobachtungen ist noch nicht ein Fall bezeugt, in dem die Flugunfähigen Laufvögel dergleichen getan hätten. Zu dem Missverständnis könnte beigetragen haben, daß Strauße ihren Köpf öfter zu Boden schwingen um Geräusche besser zu idendifizieren odere auch nur um ihre Nackenmuskenl zu entspannen.

Das weibliche Gürteltier hat die einmahlige Begabung nur "ein bisschen" schwanger zu werden. Nach der Paarung kann es die Entwicklung des Embryos bis zu drei Jahre lang hinausschieben. Dadurch wird gewärleistet, daß die Jungen nicht zu Zeiten von Dürre und Nahrungsmangel geboren werden.

Der Kolibri ist der einzige Vogel der in der Lage ist rückwärts zu fliegen. Seine Flugtechnik unterscheidet sich von der aller anderen Vögel. Diese Fähigkeit bringt er durch seinen Schwirrflug zustande, bei dem er bis zu 80-mal in der Sekunde mit den Flügeln schlägt. Um diese Energieleistung vollbringen zu können hat er ein Herz, das rund 1000-mal in der Minute schlägt. Es gibt 327 verschiedene Arten von Kolibris, sie reichen von den Riesenkolibris bis zur Bienenelfe, dem kleinsten Vogel überhaut, der gerade mal zwei Gramm wiegt.

Der Grund warum es immer leiser wird wenn es schneit, liegt nicht nur daran das weniger Autos unterwegs sind, sondern daran das frisch gefallener Schnee viele kleine Zwischenräume bilden in denen sich der Schall verliert, anstatt wie sonst reflektiert zu werden.

Weil 1907 der zweite Todestag der Mutter von Ann Jarvis auf ein Sonntag fiel, feiert mann heute immer am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. Ann Jarvis (*1864 +1948) war eine amerikanische Methodistenpredigerstochter und propagierte diesen Tag als Ehrentag aller Mütter. 1914 wurde er vom amerikanischem Kongress in einer eigenen "Mother's Day Bill" zum Staatsfeiertag erklärt. In Deutschland wurde der Muttertag erstmals 1923 gefeiert. Statt der Methodisten fand sich bei uns ein anderer Promoter: der "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber".

Die Muskeln die man benötigt um mit den Ohren zu wackeln befinden sich im Nackenbereich. Allerdings sind sie bei 99,7% der Erdbevolkerung außer Gebrauch. In einer früheren Entwiklungsstufe konnten wir unsere Ohren alle bewegen; wie die anderen Säugetiere auch, mit Ausnahme der Maulwürfe und der Wale, die keine Ohrmuscheln besitzen.

Jai Alai. Einer aus kautschukumwickelter Ball wird mit einem ovalen Schläger aus Korbgeflecht, der in der Mitte des Bogens muldenförmig und am Vorderende flach ist, gegen eine Wand geschlagen. Diese "Chistera" wird zur Erhöhung der Schlag- bzw. Schleuderkraft am Unterarm festgebunden. Diese Sportart die in lateinamerikanischen Ländern gespielt wird nennt man Jai Alai. Der Ball ereicht beim schlagen gegen die Wand geschwindigkeiten von über 300 km/h!

Am Äquator ist die Zentrifugalkraft durch die Erddrehung am stärksten und die Schwerkraft durch den größten Abstand zum Erdmittelpunkt am geringsten, wodurch man quasi nach außen "geschleudert" wird. An den Polen sind die Fliehkräfte nahe Null und die Schwerkraft am größten. So könnte also ein Mensch mit einem Gewicht von 100 Kilogramm, der vom Nordpol an den Äquator fliegt, sich dort zwei Pfündchen leichter fühlen.

Wenn wir unsere Erde auf eine Billardkugelgröße schrumpfen lassen wurden und auch noch sorgfälltig abgetrocknet hätten, könnten wir mit den Fingerspitzen weder Himalaja noch Mariannengraben ertasten. Die Erde ist im Verhältnis zu ihren Gebirgszügen und Meerestiefen so groß, daß sie sich noch glatter als eine elfenbeinerne Billardkugel anfühlen würde.

Einen alten Staubsaugermotor, zwei alte Konservendosen und eine Küchenwaage brauchte der Englische Ingenieur Christopher Cockwell (*1910) und er hatte das Luftkissenfahrzeug erfunden. Cockwell steckte bei seinen ersten Versuchen eine Dose in die andere und blies Luft in den Zwischenraum. Die dabei auftretenden Kräfte maß er mit einer Küchenwaage. 1958 baute er dann das erste Luftkissenfahrzeug, das Hoverkraft SNR 1. In einem solchen Fahrzeug wird ein Luftstau erzeugt, in dem der Luftdruck ca. dreiml so hoch ist wie im Freien. Auf diesem Kissen schwebt es dann. Die "Hovercrafts" auf dem Ärmelkanal pendeln mit Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h zwischen England und Frankreich.

Die Drehgeschwindigkeit der Erde am Äquator beträgt fast 1610 Stundenkilometer, während der Oberflächengeschwindigkeit an den Polen sich Null annähert. Wenn ein Mensch am Äquator hochhüpft, bewegt er sich mit der Erddrehung. Bis er wieder den Boden berührt, haben sich er und die Erde um einige hundert Meter nach Osten bewegt!

Von Süden betrachtet ist die Zugspietze 27cm höher als wenn man sie von Norden anschaut! Das liegt an den nationalen Festlegungen für die Meeresspiegelhöhe (Normalnull). In Deutschland wird die Meereshöhe nach dem "Amsterdamer Pegel", dem rechnerischen Mittelwasser der Nordsee besimmt. Die Definitionen in anderen Ländern richten sich nach anderen Orientierungspunkten, so in Östereich nach dem "Triester Pegel", etwar 27cm unter dem deutschen Normalnull.

Durch die Elektrische Ladung beträgt die Temperatur eines Blitzes 30000 Grad Celsius. Das ist fünfmal so hoch wie die Temperatur auf der Sonnenoberfläche. Der Stromfunke eines Blitzes kann eine Spannung von 100 Millionen Volt erreichen. Schlagen Blitze in Sand ein, so erhitzt sich dieser derart, daß er schmilzt. Das dabei entstandene Glas nennen die Geologen Fulgurit.

Allen anderes lautenden Behauptungen zum Trotz: Kein Bauwerk welches von Menschen errichtet wurde kann auch vom Mond aus gesehen werden!!! Auch die immer wieder angeführte Chinesische Mauer hat noch kein Astronaut gesichtet - noch nicht einmal aus der erdnahen Umlaufbahn. Wenn man die Chinesische Mauer vom Mond aus erblicken könnte, dann könnte man auch eine Eiswaffel aus 380 Kilometer Entfernung erkennen!


Latinismen
Ausdrücke mit denen du dich wichtig machen kannst

Nur das Ausdrucken

Dozent in Fahrmechanik im Andrologischem Bereich mit mobielem Fahrstuhl = Fahrlehrer

Ballistische Experimente mit Kristallinem H2O auf dem Arial der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition = Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen. = Wer im Glaßhaus ist, sollte nicht mit Steinen werfen.

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukten steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten = Die dümmsten Bauern haben die dicksten Katoffeln

Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggresive Individuen der Spezies "Canis". = Den letzten beisen die Hunde

Es exestiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. = Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine labiele existente Individualität Deiner Person = Ich liebe Dich!

Seitenanfang

Komplette Seite drucken